Datenschutzerklärung

Der Geschäftssitz von Electrosuisse Control AG liegt in der Schweiz und somit unterliegt unser Unternehmen im Umgang mit Personendaten, primär dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG). Des Weiteren dient die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU als Rechtsgrundlage für den Umgang mit Personendaten von Personen, die sich in der der Europäischen Union befinden.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir respektieren Ihre Persönlichkeit und Privatsphäre und stellen deren Schutz sowie die gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten sicher.

Personendaten sind alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person (auch als betroffene Person bezeichnet) beziehen. Dazu gehören neben Ihren Kontakt­daten wie Name, Telefonnummer, Anschrift oder E-Mail-Adresse weitere Angaben, die Sie uns mitteilen, wie beispielsweise das Geburtsdatum.

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen bearbeiten, wo­für wir diese Daten benötigen, wie Sie der Datenerhebung widersprechen können sowie welche Rechte Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehen.

Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehört die Speicherung, die Bearbeitung, die Nutzung, das Löschen usw.

1. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Verantwortliche für die Datenbearbeitungen im Sinne des anwendbaren Datenschutzrechts ist:

Electrosuisse Control AG
Weidenstrasse 13
4142 Münchenstein

www.ec-ag.ch

Die Datenschutzstelle ist die Ansprechstelle für den Datenschutz bei Electrosuisse Control AG. Sie ist für die Durchsetzung und Einhaltung des Datenschutzes zuständig. Für Fragen bezüglich Datenschutzes können Sie sich an E-Mail senden wenden.

2. Welche Personendaten bearbeiten wir?

Unter anderem folgende Kategorien von Personendaten bearbeiten wir standardmässig auf unserer Webseite:

  • Kontaktdaten (dazu gehören Name, Vorname, E-Mail, postalische Adresse, Telefonnummern, An­fragetext, Objektnummer, Art des Gebäudes
  • Angaben im Kontaktformular
  • Name und URL der abgerufenen Daten
  • Inhaltsdaten (dazu gehören Texteingaben)
  • Bewerberdaten (Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten, eingereichte Unterlagen, wie Moti­vationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Diplome und sonstige von Ihnen bereit­gestellte Unterlagen)
  • Audio, Bilder, Video
  • Nutzungsdaten (dazu gehören besuchte Webseite, Zugriffs- und Abrufzeiten, Klickverhalten)
  • Einstiegseite (Webseite, von der Sie auf unsere Webseite gelangt sind)
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • zuletzt besuchte Webseite
  • Zahlungsdaten (dazu gehören Bankverbindung, Zahlungshistorie)
  • Meta-/Kommunikationsdaten (dazu gehören IP-Adresse des anfragenden Rechners, Geräteinfor­mationen)
  • Server-Log-Files (dazu gehören Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners oder Uhrzeit der Serveranfrage)

Des Weiteren bearbeiten wir im Rahmen der Kunden- und Geschäftsbeziehungen zusätzlich folgende Daten:

  • Vertragsdaten (dazu gehören Informationen in Anspruch genommene Leistungen, Zahlungsinfor­mationen)
  • Kundendaten (dazu gehören Kundennummer, Kundenart, Kundenhistorie, Daten zu gekauften Pro­dukten oder Leistungen, Bestelldaten, Zahlungsdaten)
  • Fernmeldedaten (dazu gehören Verbindungsnachweise)

3. Von wem erhalten wir Ihre Personendaten

Wir erheben die Personendaten grundsätzlich direkt von Ihnen.

Der Grossteil der von uns bearbeiteten Daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z. Bsp. im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, der Nutzung unserer Webseite und Apps, oder der Kommunikation mit uns). Sie sind zur Bekanntgabe Ihrer Daten mit Ausnahmen in Einzelfällen (z. Bsp. gesetzliche Verpflichtungen) nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch beispielsweise mit uns Verträge schliessen oder unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben. Auch die Verwendung unserer Webseite ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich.

Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. Bsp. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von Behör­den, Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von sonstigen Dritten (z. Bsp. Klienten, Gegenparteien, Rechtsschutzver­sicherungen, Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste). Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Ab­wicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen Kategorien von Daten.

4. Zu welchem Zweck bearbeiten wir Ihre Personendaten?

Wir erheben, speichern und bearbeiten Personendaten, soweit dies erforderlich ist. Etwa für die Verwal­tung der Kunden und Mitgliederbeziehungen, die Erbringung unserer Leistungen, die Abwicklung von Bestellungen und Verträgen, den Verkauf von Produkten und die Rechnungsstellung, die Kontaktauf­nahme, die Beantwortung von Fragen und Anliegen, die sowie deren Vermarktung, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten sowie die Evaluation und die Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.

Des Weiteren bearbeiten wir Personendaten insbesondere zu folgenden Zwecken:

  • Nutzung unserer Website
  • Kontaktaufnahme
  • Kauf von Produkten oder Leistungen
  • Kundenbefragung
  • Kommunikation
  • Microsoft MS Teams
  • Marketingmassnahmen
  • Geschäftspartnern und sonstige Partner
  • Bewerbungsverfahren, Sicherheitszwecke und Zugangskontrollen
  • Risikomanagement und Unternehmensführung

5. Aufgrund welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir Ihre Personendaten

Als generelle Rechtsgrundlage zur Bearbeitung Ihrer Personendaten dient uns regelmässig:

  • Ihre Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können
  • der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Ihre Anfrage dazu im Vorfeld
  • eine Interessenabwägung, der Sie aber unter Umständen widersprechen können
  • eine rechtliche Verpflichtung, die auch im Rahmen einer Interessensabwägung einfliessen kann.

Zu den berechtigten Interessen zählen wir beispielsweise:

  • unsere Kundenbetreuung und Pflege unserer Geschäftsbeziehungen (z. Bsp. Kontaktpflege, Kommuni­kation mit unseren Geschäftspartnern)
  • Werbe- und Marketing-Aktivitäten
  • die Möglichkeit, die Nutzer unserer Webseite und unserer Online-Dienste besser kennenzulernen
  • die Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen (z. Bsp. IT-Sicherheit im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Webseite; Verbesserung unseres Angebots an Online-Diensten)
  • die gruppeninterne Verwaltung der Daten zwischen Electrosuisse den Tochtergesellschaften.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligungserklärung jederzeit formlos zu widerrufen. Der Widerruf ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktadresse zu senden.

6. Umfang und Zweck der Bearbeitung von Personendaten im Einzelnen

6.1 Bei der Nutzung der Webseite

Sie können grundsätzlich unsere Webseite besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Der Zugriff auf unsere Webseite erfolgt mittels Transportverschlüsselung (SSL), jedoch kann der Zugriff auf einige Microsites auch ohne Transportverschlüsselung erfolgen.

Beim Besuch unserer Webseite speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei erfasst und bis zur automatisierten Löschung nach spätestens sieben Monaten von uns gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Internetseite/Quelle, von welcher der Zugriff erfolgte, ggf. mit verwendetem Suchwort
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • durchgeführte Suchabfragen
  • das Betriebssystem Ihres Rechners (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
  • von Ihnen verwendeter Browser (vom User Agent zur Verfügung gestellt)
  • Gerätetyp im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone
  • verwendetes Übertragungsprotokoll

Die Erhebung und Bearbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und -stabilität und zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es uns, unser Inter­netangebot zu optimieren.

Die IP-Adresse wird ferner zur Voreinstellung der Sprache der Webseite verwendet. Darüber hinaus wird sie zusammen mit anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der Internetseite zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gege­benenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vor­gehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet.

Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer Webseite Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie unter dem Punkt 5 «Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt»?

6.2 Bei der Kontaktaufnahme

Sie haben die Möglichkeit, ein Kontaktformular zu verwenden, um mit uns in Kontakt zu treten. Dabei ist die Eingabe von bestimmten Personendaten zwingend (im jeweiligen Formular gekennzeichnet).

Wir verwenden diese und weitere freiwillig eingegebene Daten (wie z. Bsp. Anrede, Anschrift, Anfragetext, Tele­fonnummer und Firma) nur, um Ihre Kontaktanfrage bestmöglich und personalisiert beantworten zu können. Eine allfällige freiwillige Angabe darüber, wie Sie auf unser Ange­bot aufmerksam wurden, wird ferner zu internen statistischen Zwecken verwendet.

Alle E-Mails, welche über die Kontaktformulare zu uns kommen: Die Übermittlung der Daten erfolgt via SSL-Verschlüsselung. Es erfolgt keine Weitergabe dieser Personendaten an Dritte.

6.3 Beim Kauf von Leistungen

Aus vertraglichen Gründen benötigen wir für die Bestellung der Beratungs- und Inspektionsleistungen personenbezogene Angaben, um unsere Leistungen vorzunehmen und das damit geschlossene Vertragsverhältnis durchzuführen.

Beim Kauf sammeln wir unter anderem folgende Daten:

  • Name, E-Mail-Adresse der Kontaktperson
  • weitere Angaben wie Postadresse, das zu kontrollierende Objekt, Liegenschaften-/Gebäudenummer usw.
  • Art der Dienstleistung

6.4 Bei der Kommunikation

Für die direkte Kommunikation via Tele­fon, E-Mail oder Chat (Microsoft Teams) können wir folgende Personendaten bearbeiten:

  • Kontaktinformationen
  • andere in der E-Mail enthaltene Personendaten
  • Daten zur Kommunikation, wie IP-Adresse, Uhrzeit und Dauer der Kommunikation

Für weitere Informationen sowie unsere Dienstleister Ihre Daten bearbeiten, finden Sie auf deren Daten­schutzerklärungen.

6.5 Bei der Kundenbefragung

Wir bearbeiten Ihre Daten zur Durchführung von Zufriedenheitsbefragungen, um unsere Dienstleistungen und Produkte an die Bedürfnisse anzupassen. Wir nutzen zur Befragung die Plattform: : SurveyMonkey Europe UC, 2 Shelbourne Buildings, 2nd Floor, Shelbourne Road, Ballsbridge, Dublin 4, Ireland. Die von SurveyMonkey veröffentlichten Datenschutzbestimmungen sind einsehbar unter: https://www.surveymonkey.de/mp/legal/privacy/.

6.6 Bei der Verwendung von Microsoft Teams

Wir nutzen das Tool «Microsoft Teams», um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Online-Seminare (nachfolgend «Online-Meetings») durchzuführen. Microsoft Teams ist ein Pro­dukt der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA.

Bei der Nutzung von Microsoft Teams werden verschiedene Datenarten bearbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting angegeben werden. Es handelt sich z. Bsp. um:

  • Angaben zum Nutzer: z. Bsp. Anzeigename («Display Name»), ggf. E-Mail-Adresse, Profilbild (optio­nal), bevorzugte Sprache
  • Meeting-Metadaten: z. Bsp. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummern, Ort
  • Text-, Audio- und Videodaten: In einem Online-Meeting besteht die Möglichkeit, die Chatfunktion zu nutzen. Insoweit werden die vom jeweiligen Nutzer gemachten Texteingaben bearbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen. Für die Video-Anzeige bzw. die Audio-Wiedergabe werden die entspre­chenden Daten während der Dauer des Meetings vom Mikrofon bzw. einer etwaigen Videokamera Ihres Endgeräts bearbeitet. Kamera oder Mikrofon können dabei vom Nutzer jederzeit selbst über die Microsoft-Teams-Applikation ab- bzw. stummgestellt werden.
  • Wenn Online-Meetings aufgezeichnet werden sollen, wird dies vorab transparent mitgeteilt und, so­weit erforderlich, um Zustimmung gebeten.

Die Chatinhalte werden bei der Verwendung von Microsoft Teams protokolliert. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. In der Regel wird dies jedoch nicht der Fall sein.

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse. Unser überwiegendes Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von Online-Meetings.

6.7 Im Zusammenhang mit dem Marketing

Sofern Sie nicht widersprechen, verwenden wir zu Marketingzwecken Ihre Kundendaten (z. Bsp. Name, Adresse, Kundennummer, E-Mail-Adresse), Ihre Vertragsdaten und Angaben über erworbene sonstige Dienstleistungen, Interessen sowie Ihr Klickverhalten auf unserer Webseite oder in E-Mails.

Wir nutzen Ihre Personendaten zudem für folgende Zwecke:

  • um Kontaktpflege mit Ihnen zu betreiben;
  • um Sie über bestimmte Dienstleistungen zu informieren und
  • um Ihnen Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie interessieren könnten;
  • zu statistischen Zwecken.

6.8 Von Geschäftspartnern und sonstige Vertragspartner

Wir bearbeiten folgende Personendaten von Geschäftspartnern, die Dienstleistungen oder Lieferungen für uns erbringen:

  • generelle Kontaktdaten
  • im Vertrag vorhandene Informationen (wie Daten über die zuständigen Mitarbeiter, Berater, Informa­tionen über die erbrachte Leistung, usw.)
  • Finanzinformationen wie Bankverbindungen

Wir bearbeiten diese Daten in Erfüllung eines Vertrags, und in Anwendung der gesetzlichen Aufbe­wahrungsfristen des Handels- und Steuerrechts.

Haben unsere Vertragspartner in Erfüllung ihres Auftrags Zugriff zu unseren Personendaten (z. Bsp. IT-Firmen, Druckereien usw.), schliessen wir mit diesen einen entsprechenden Auftragsbearbeitungsvertrag und eine Datenschutzvereinbarung ab. Sollte sich ein Drittunternehmen im Ausland befinden, versuchen wir so gut wie möglich sicherzustellen, dass das entsprechende Land über ein anerkanntes angemes­senes Schutzniveau verfügt.

6.9 Beim Bewerbungsverfahren

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören neben Ihren Angaben zur Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten, die üblichen Korrespondenzdaten wie Postan­schrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Zudem bearbeiten wir alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Diplome und sonstige von Ihnen bereitgestellte Unterlagen. Weiter können Sie uns freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen.

Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder weitergeleitet. Ferner können wir Ihre Personendaten für statistische Zwecke (z. Bsp. Reporting) bearbeiten. In diesem Fall sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.

Bei der Bewerbung auf der Webseite, Online-Formular, setzen wir für die Abwicklung der Bewerbung einen Dienstleister ein, welcher eine sichere und vertrauliche Bearbeitung der Personendaten gewähr­leistet.

Hierzu müssen Sie ein Benutzerkonto erstellen und Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort erfassen. Sollten Sie sich während mehr als 6 Monaten nicht mehr in Ihr Benutzerkonto eingeloggt haben, löschen wir dieses mit sämtlichen darin enthaltenen Daten unwiderruflich.

Daten aus Online-Bewerbungen bleiben während 6 Monaten für allfällige Rückfragen über die Bewer­bung hinaus im System. Danach werden Ihre Inhaltsdaten (jedoch nicht Ihr Benutzerkonto) automatisch anonymisiert.

Abgelehnte Bewerber können in einen Talentpool o.ä. aufgenommen und so für spätere offene Stellen berücksichtigt werden.

Ihre Bewerberdaten werden getrennt von den übrigen Nutzerdaten gespeichert und nicht mit diesen zu­sammengeführt.

Die Bearbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt auf Rechtsgrundlage unserer (vor-)vertraglichen Verpflich­tungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sowie unserer berechtigten Interessen an der Bearbei­tung Ihrer Bewerbung.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen und Ihre Bewerbung zurückziehen. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle.

Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen ab, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Ab­wicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften weiterbearbeitet.

Wo Sie uns eine Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu speichern und Sie gegebenenfalls wieder zu kontaktieren, werden diese Daten nach 3 Jahren gelöscht. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung jederzeit nachträglich zu widerrufen.

Der Widerruf ist an die an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle oder an die bei der Stellenaus­schreibung angegebene E-Mail-Adresse zu senden.

6.10 Sicherheitszwecke und Zugangskontrollen

Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z. Bsp. Gebäude) zu gewährleisten und laufend zu verbessern.

Hierzu gehören z. Bsp. die Überwachung und die Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten (auch mittels Verfahren, bei denen biometrische Daten bearbeitet werden), Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von Sicherheitskopien. Zu Dokumentations- und Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir in Bezug auf unsere Räumlichkeiten auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten und setzen Überwachungssysteme (z. Bsp. Sicherheitskameras) ein. Auf Überwachungssysteme weisen wir Sie an den betreffenden Standorten durch entsprechende Schilder hin.

6.11 Risikomanagement und Unternehmensführung

Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten im Rahmen des Risikomanagements (z. Bsp. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung. Dies beinhaltet unter anderem unsere Betriebsorganisation (z. Bsp. Ressourcenplanung) und Unternehmensentwicklung (z. Bsp. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen).

7. Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?

Die Webseite von Electrosuisse Control AG verwendet Session Cookies, Session-übergreifende Cookies, nicht per­sonenbezogenen Cookies, Performance und Analyse Cookies sowie Zählpixel (Web Beacons). Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und ge­speichert werden.

Es besteht keine Möglichkeit, Cookies abzulehnen und den betreffenden Dienst weiterhin zu nutzen.

Zahlreiche Webseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Webseite und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es der besuchten Webseite und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unter­scheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identi­fiziert werden.

Mittels eines Cookies sowie Zählpixeln können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwen­dung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, welcher Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie über­nommen wird.

Es werden folgende Cookies (Techniken mit vergleichbaren Funktionsweisen wie das Fingerprinting sind hier mitgemeint) unterschieden:

Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Webseite als solche oder be­stimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z. Bsp. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies»). Falls Sie sie blockie­ren, funktioniert die Webseite möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheide oder Eingaben über eine Sitzung (d.h. einen Besuch der Webseite) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion beanspruchen (z. Bsp. gewählte Sprache, erteilte Einwilli­gung, die Funktion für ein automatisches Einloggen etc.).

Performance Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu sammeln, wie die Webseite genutzt wird – z. Bsp., wie Besucher auf unsere Webseite gekommen sind, welche Seiten ein Besucher am häufigsten öffnet, wie Sie während Ihres Besuchs auf unserer Webseite navigiert haben und ob Sie Fehlermeldungen von einer Seite erhalten. Wir können diese Cookies auch ver­wenden, um uns bestimmte statistische und analytische Informationen zur Verfügung zu stellen, z. Bsp., wie viele Besucher auf unsere Webseite gekommen sind. Diese Cookies werden verwendet, um den Grad der Aktivitäten der Webseite zu überwachen und die Leistung der Webseite zu verbessern.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internet­browser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Zählpixel können in den Internetbrowserein­stellungen oder mit entsprechenden Browser-Erweiterungen jederzeit blockiert werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies und blockiert Zählpixel, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutz­bar.

Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit, für die am meisten verwendeten Browser informieren:

8. Wie werden Marketing und Analyse-Tools eingesetzt?

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Webseite, Apps und E-Mails, nutzen wir die Webanalysedienste von Google Analytics sowie weiteren Dritten.

In Zusammenhang mit unserer Webseite werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert sind (siehe oben «Was sind Cookies und wann werden sie eingesetzt?»), verwendet. Die durch Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Internetseite werden an die Server der Anbieter dieser Dienste übertragen, dort gespeichert und für uns aufbereitet. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten (siehe «Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Webseite bearbeitet?») erhalten wir dadurch folgende Informationen:

  • Navigationspfad, den ein Besucher auf der Internetseite beschreitet
  • Verweildauer auf der Internetseite oder Unterseite
  • Unterseite, auf welcher die Internetseite verlassen wird
  • Land, Region oder Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt
  • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters)
  • wiederkehrender oder neuer Besucher

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Webseite auszuwerten.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere wichtigsten Tracking-Tools.

8.1 Google Dienste

Wir setzen folgende Dienste der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, bzw., wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in der Schweiz haben, der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (Google), ein:

  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Google Fonts
  • Google Maps

Google verwendet Cookies. Die von Google eingesetzten Cookies ermöglichen uns, eine Analyse der Nutzung unserer Website vorzunehmen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in Irland oder in den USA übermittelt und dort gespeichert.

Laut eigenen Aussagen kann Google Personendaten für Werbeprodukte in jedem Land bearbeiten, in dem Google oder Unterauftragsbearbeiter von Google Einrichtungen unterhalten. Informationen über die Standorte der Rechenzentren von Google können unter www.google.com/about/datacenters/locations/

abgerufen werden. Für Google Tag Manager, Google Analytics und Google Ads können folgende Unter­auftragnehmer zum Einsatz kommen: https://business.safety.google/adssubprocessors/. Google ver­spricht, ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten, indem es sich in auf die EU-Standard­vertragsklauseln stützt (vgl. https://business.safety.google/processorterms/).

Nähere Informationen zur Bearbeitung durch Google und zu den Privatsphäreneinstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.

8.1.1 Google Analytics

Auf unserer Website verwenden wir Google Analytics 4, einen Webanalysedienst von Google, der eine Analyse Ihrer Nutzung unserer Website ermöglicht.

Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespei­chert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unserer Website ermöglichen. Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unserer Website auswerten und über die gewonnenen Statistiken/Reports unser Angebot interessanter ausgestalten.

Standardmässig werden beim Besuch der Website durch Google Analytics 4 keine Cookies verwendet, es sei denn, Sie stimmen Cookies ausdrücklich zu. Stattdessen werden Informationen über Ihr Nutzungs­verhalten durch sogenannte Pings (kleine Datenpakete, die an den Host eines Endgerätes versendet werden) erhoben und bearbeitet. Zum Umfang dieser Informationen gehört auch Ihre IP-Adresse, die allerdings von Google um die letzten Ziffern gekürzt wird, um einen direkten Personenbezug auszu­schliessen.

Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/EWR vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übermittelt und dort gekürzt.

Wir haben mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Schutz der Daten unserer Seitenbesucher sicherstellt und eine unberechtigte Weitergabe an Dritte untersagt. Für die Über­mittlung von Daten in die USA beruft sich Google auf Standardvertragsklauseln der Europäischen Kom­mission, welche die Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus sicherstellen sollen.

Weitere rechtliche Hinweise zu Google Analytics 4 einschliesslich einer Kopie der genannten Standard­vertragsklauseln finden Sie hier.

8.1.2 Google Tag Manager

Wir setzen den Google Tag Manager ein, um die Google-Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Webseite einzubinden und sie zu verwalten. Google Tag Manager ist ein Tag-Managementsystem, mit dem Sie Tags auf einer Benutzeroberfläche erstellen und überwachen können, ohne jedes Mal einen neuen Code schreiben zu müssen. Das Tool selbst, welches die Tags implementiert, ist eine cookielose Domain und erfasst keine Personendaten. Das Tool sorgt jedoch für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager selbst greift dagegen nicht auf diese Daten zu.

Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

Weitere Informationen im Zusammenhang mit Google Tag Manager finden Sie in den Nutzungsrichtlinien.

8.1.3 Google Fonts

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf unserer Webseite zur Darstellung von Schriften teilweise Scriptbibliotheken (Google Fonts). Google Fonts werden zur Vermeidung mehrfachens Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls Ihr Browser die Google Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden In­halte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Be­treiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich, dass Google Personendaten erhebt (Z. Bsp. die IP-Adresse) und sie in die USA weiterleitet.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter Frequently Asked Questions | Google Fonts | Google Developers und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google.

Sie können der Datenbearbeitung durch Google Webfonts widersprechen, indem Sie die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren oder einen Einbindung JavaScript-Blocker installieren. Bitte be­achten Sie, dass es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Webseite kommen kann.

Es ist uns wichtig, unsere Webseite möglichst optimal zu gestalten und damit für unsere Besucher attraktiv zu machen. Dazu ist es notwendig, dass wir wissen, wie unsere Besucher auf einzelne Teile des Designs reagieren.

8.1.4 Google AdWords

Wir nutzen auf unserer Webseite das Online-Webprogramm «Google AdWords», einen Dienst der Google Inc. mit Sitz in den USA, und die in diesem Programm enthaltene Möglichkeit zum Conversion-Tracking. Wenn Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangen, legt Google AdWords ein Conversion-Cookie in Ihrem Browser ab, der es uns ermöglicht, Statistiken über die Nutzung unserer Webseite zu erstellen. Dieses Conversion-Cookie verliert nach spätestens 90 Tagen seine Gültigkeit und wird nicht zu einer Identifikation des Nutzers herangezogen.

Weitere Informationen zum Conversion-Tracking, insbesondere auch wie Sie die Erfassung der Daten durch den von Google gesetzten Cookie verhindern können, finden Sie unter folgendem Link: services.google.com.

Die Setzung von Cookies durch unsere Webseite können Sie in Ihrem Browser jederzeit ganz oder teil­weise deaktivieren. Bei deaktivierten Cookies stehen Ihnen allenfalls nicht mehr alle Funktionen unserer Webseite zur Verfügung.

8.1.5 Google Maps

Auf unserer Webseite binden wir Google Maps ein. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Webseite anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite (ein­schliesslich Ihrer IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert werden. Google speichert diese Daten unter Umständen als Nutzungsprofile für Zwecke der bedarfs­gerechten Gestaltung der Dienste, Werbung sowie der Marktforschung. Wenn Sie bei Google ange­meldet sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Sollten Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich zuvor abmelden. Wenn Sie mit der Bearbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von Google Maps zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übermittlung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deakti­vieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Google Maps nicht oder nur einge­schränkt nutzen können.

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Angebotes).

8.2 Meta Conversion Tracking

Für die Analyse und Optimierung unserer Website nutzen wir das Meta Conversion Tracking (das sog. «Facebook-Pixel») des sozialen Netzwerkes Facebook. Anbieter dieser Dienste ist Meta Platforms, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Euro­päischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz haben, Meta Platforms Ireland Limited.

Durch den Einsatz des Meta-Pixels können wir die Besucher unserer Website als potenzielle Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sog. «Facebook-Ads») identifizieren. Zudem möchten wir sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzern angezeigt werden, die ein potenzielles Interesse haben und die Facebook-Ads nicht als Belästigung empfinden. Indem wir den Meta-Pixel nutzen, können wir ausserdem die Wirksamkeit der Facebook-Ads statistisch und zum Zwecke der Markt­forschung nachvollziehen. Wir können analysieren, ob Facebook-Nutzer nach einem Klick auf ein Face­book-Ad auf unsere Website weitergeleitet werden und also eine sog. «Conversion» stattfindet.

Der Erfassung durch den Meta-Pixel und der Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook-Ads können Sie widersprechen. Um einzustellen, welche Arten von Werbeanzeigen Ihnen innerhalb von Facebook angezeigt werden, folgen Sie bitte den Hinweisen von Facebook zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung unter folgendem Link https://www.facebook.com/settings?tab=ads. Die Ein­stellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.

Zur Bearbeitung der Daten durch Meta vgl. allgemein https://www.facebook.com/policy.php.

Für weitere Informationen und Details zum Meta-Pixel vgl. https://www.facebook.com/business/help/651294705016616.

9. Social Plugins und wie werden sie verwendet?

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen und bearbeiten in diesem Zusammenhang Daten über Sie. Dabei erhalten wir Daten von Ihnen (z. Bsp., wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte kommentieren) und von den Plattformen (z. Bsp. Statistiken).

Auf unserer Webseite benutzen wir Social Plugins (Plugins) von verschiedenen sozialen Netzwerken. Mit Hilfe dieser Plugins können Sie beispielsweise Inhalte teilen oder Produkte weiterempfehlen. Es handelt sich dabei um folgende:

  • YouTube: Wir binden die Videos der Plattform «YouTube» ein. Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Mutterunternehmen: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Datenschutzerklärung: Widerspruchsmög­lichkeit (Opt-Out): google.com.
  • Facebook: Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Face­book sein. Hierzu können z. Bsp. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Inhalte dieses Onlineangebotes innerhalb von Facebook teilen können. Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform Facebook sind, kann Facebook den Aufruf der o.g. Inhalte und Funk­tionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins können hier eingesehen werden: developers.facebook.com/docs/plugins/; Dienstanbieter: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, Mutter­unternehmen: Facebook Inc., 1601 Willow Avenue, Menlo Park, CA 94025, USA; Datenschutz­erklärung: facebook.com/privacy.

Unsere Webseite bindet diese Plugins lediglich als externen Link ein.

Wenn Sie unsere Webseite besuchen und eines der auf der Website aufgeführten Social Plugins aktiviert ist, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server des betreffenden sozialen Netzwerkes hergestellt. Der Inhalt des Plugins wird vom sozialen Netzwerk direkt an den Browser übermittelt und von diesem in die Website eingebunden. Dadurch erhält das Netzwerk die Information, dass Sie unsere Website besucht haben. Sind Sie bei dem sozialen Netzwerk eingeloggt, kann dieses den Besuch Ihrem Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, wird die entsprechende Information vom Browser direkt an das soziale Netzwerk übermittelt und dort gespeichert.

Auch wenn Sie während des Besuchs unserer Website nicht bei den sozialen Netzwerken eingeloggt sind, können von Webseite mit aktiven Social Plugins Daten an die Netzwerke gesendet werden. Durch einen aktiven Plug-in wird bei jedem Aufruf der Web-site ein Cookie mit einer Kennung gesetzt. Da Ihr Browser dieses Cookie bei jeder Verbindung mit einem Server der jeweiligen Netzwerke ungefragt mit­schickt, könnten die sozialen Netzwerke damit prinzipiell ein Profil erstellen, welche Webseite der zu der Kennung gehörende Nutzer aufgerufen hat. Gegebenenfalls wäre es dann möglich, diese Kennung später – etwa beim späteren Einloggen bei dem sozialen Netzwerk – auch wieder einer Person zuzu­ordnen.

10. Werden Daten an Dritte weitergegeben?

Wir speichern Ihre Personendaten grundsätzlich in der Schweiz und geben sie nur weiter, wenn Sie der Weitergabe der Daten ausdrücklich zugestimmt haben, wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsver­hältnis, erforderlich ist.

Darüber hinaus geben wir Ihre Personendaten an Dritte weiter, soweit wir hierzu berechtigt sind und dies im Rahmen der Nutzung der Webseite oder zur allfälligen Erbringung der Dienstleistungen erforderlich oder zweckmässig ist.

Wir geben Ihre Personendaten den folgenden Kategorien von Empfängern bekannt:

  • andere Unternehmen der Gruppe
  • Dienstleistungserbringer, welche die Personendaten im Auftrag und auf unsere Anweisung bearbei­ten (sog. Auftragsbearbeiter wie beispielsweise im Bereich IT, Hosting und Support)
  • Kunden, Partner, Lieferanten, Versicherungen und andere Geschäftspartner
  • Logistik-Partner
  • Gremienmitglieder
  • Zahlungsdienstleister
  • Gerichte, Schlichtungsstellen, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden, Anwälte und andere Parteien in potenziellen oder tatsächlichen Gerichtsverfahren, wenn dies zur Einhaltung von Gesetzen oder zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechten oder Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Mit Ihrer Zustimmung können unter anderem folgende Personenkategorien Empfänger von Personen­daten sein: Behörden, Sozialversicherungen, Gesundheitsorganisationen.

Wir wählen unsere Partner und Auftragsbearbeiter sorgfältig aus und nur bei ausreichender Gewähr­leistung, dass sie über geeignete technische und organisatorische Massnahmen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen verfügen. Unsere Auftragsbearbeiter können Personendaten nur auf dokumentierte Anweisung von uns bearbeiten. Sie alle unterliegen Vertraulichkeitserfordernissen und dürfen Ihre Personendaten nur insoweit verwenden, als dies zur Erfüllung des Zwecks, für den Ihre Personendaten erhoben wurden, erforderlich ist, sofern nicht gesetzlich etwas anderes vorgeschrieben ist.

11. Werden Daten ins Ausland bekanntgegeben?

Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirt­schaftsraum (EWR), je nach Fall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister oder bei Verfahren vor ausländischen Gerichten oder Behörden – aber potentiell in jedem Land der Welt.

Falls wir Ihre Personendaten auch an Dritte ins Ausland (das heisst, ausserhalb der Schweiz bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) bekanntgeben, sind Dritte im gleichen Umfang zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet wie wir selbst. Wenn der Datenschutz in dem betreffenden Land kein an­gemessenes Niveau hat, für uns jedoch keine geeignete Alternative besteht, stellen wir sicher, dass der Schutz Ihrer Personendaten ein solches Niveau hat.

Diese Sicherstellung nehmen wir insbesondere vor durch das Abschliessen sog. Standarddatenschutz­klauseln der EU-Kommission mit den betreffenden Unternehmen, hier abrufbar und/oder durch das Vor­liegen anderer Garantien, die dem anwendbaren Recht entsprechen. Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Datenbekanntgabe auf die Erforderlichkeit der Bekanntgabe zur Vertragserfüllung.

12. Wie lange werden die Daten aufbewahrt?

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des ange­gebenen Zwecks erforderlich ist, oder sofern dies in Gesetzen oder Vorschriften, welchen wir unterliegen, vorgesehen ist. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist ab, werden Ihre Daten routinemässig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Daneben löschen wir Ihre Daten, wenn Sie uns dazu auffordern und wir keine gesetzliche oder sonstige Aufbewahrungs- oder Sicherungspflicht bezüglich dieser Personendaten haben.

Speichern wir die Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen oder Ihrer Arbeitgeberin, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht und längstens so lange Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche von uns laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbe­wahrungspflichten bestehen.

13. Welche Massnahmen wurden zur Datensicherheit getroffen?

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Personendaten gegen Manipulation, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und um den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu ge­währleisten.

Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten gewährleisten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit unserer Systeme und Dienste bei der Bearbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen. Sie sollen ausserdem die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihrer Daten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall sicherstellen.

Zu unseren Sicherheitsmassnahmen gehört auch die Verschlüsselung Ihrer Daten. Bei der Übertragung Ihrer Daten an uns wird eine Verschlüsselung durch Transport Layer Security (TLS) vorgenommen. Alle Informationen, die Sie online eingeben, werden über einen verschlüsselten Übertragungsweg übermittelt. Dadurch können diese Informationen zu keinem Zeitpunkt von unbefugten Dritten eingesehen werden.

Unsere Datenbearbeitung und unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technolo­gischen Entwicklung fortlaufend angepasst.

Auch den eigenen, unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen sowie die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegen­heit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird ihnen der Zugriff auf Personendaten nur soweit notwendig gewährt.

14. Welches sind Ihre Rechte?

Sie haben folgende Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten:

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht zu erfahren, welche Personendaten wir bearbeiten, was damit passiert und wie lange sie aufbewahrt werden
  • Recht auf Sperrung und Berichtigung: Sie haben das Recht, Ihre Personendaten jederzeit zu er­gänzen, zu korrigieren, zu löschen oder zu sperren
  • Recht auf Löschung: Sie haben jederzeit das Recht, die Löschung Ihrer Personendaten zu ver­langen
  • Recht auf Herausgabe und Übermittlung Ihrer Daten: Sie haben das Recht, alle Ihre Personen­daten vom für die Bearbeitung Verantwortlichen anzufordern und vollständig an einen anderen für die Bearbeitung Verantwortlichen zu übermitteln
  • Recht auf Widerspruch: Sie können der Bearbeitung Ihrer Daten widersprechen. Wir halten uns daran, es sei denn, es liegen berechtigte Gründe für die Bearbeitung vor
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung: Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten erteilen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen und Ihre Personen­daten löschen zu lassen
  • das Recht auf Unterlassung der widerrechtlichen Bearbeitung von Daten
  • das Recht auf Feststellung der Widerrechtlichkeit einer Bearbeitung
  • das Recht auf Beseitigung der Folgen eines widerrechtlichen Bearbeitens

Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z. Bsp. mit einer Ausweiskopie, falls nötig).

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z. Bsp. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen oder aufgrund unserer beruflichen Schweigepflicht).

Sie können sich bezüglich Ihrer Rechte an, die unter Ziffer 1 genannte Kontaktadresse oder sich an
E-Mail senden wenden.